Neues und Aktuelles –
Zahlenmeister am Puls
Accounting Stars
Helle Sterne leuchten am Accounting-Himmel
Die Premiere des Events «Accounting Stars» mit der glanzvollen Verleihung der Swiss Accounting Awards fand am Freitag, 13. September 2024, in Zürich statt. Organisiert vom Prüfungsträger und Berufsverband SwissAccounting wurden die herausragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen der eidgenössischen Berufsprüfung sowie der höheren Fachprüfung der letzten beiden Jahre gewürdigt.
Zur Premiere des Events rollte der Verband SwissAccounting den roten Teppich aus und verwandelte die Säle im Hotel Marriott in ein glamouröses Fest, das ganz im Zeichen von Pink stand. Der sterotype Eindruck eines staubtrockenen Buchhalters oder einer Buchhalterin wurde durch das Bild festlich gekleideter Gäste eindrucksvoll widerlegt. Eingeladen waren alle, die in den letzten fünf Jahren einen eidgenössischen Abschluss mit Fachausweis oder Diplom in Rechnungslegung und Controlling erlangt hatten. Rund 300 Personen folgten dieser Einladung, und die Besten der Abschlussjahrgänge 2023 und 2024 durften sich Hoffnungen auf einen der begehrten Swiss Accounting Awards machen.
88. Generalversammlung von veb.ch
SwissAccounting: Der neue Name für bewährte Fachkompetenz
An der Generalversammlung vom 20. Juni 2024 haben die Mitglieder des grössten Schweizer Verbands in Accounting einen wegweisenden Beschluss gefasst: veb.ch wird künftig unter dem Namen SwissAccounting auftreten. Mit dem Namenswechsel setzt der Verband ein klares Zeichen für eine gestärkte Präsenz und Strahlkraft auf nationaler Ebene. Die bewährte Kompetenz und Expertise bleiben dabei bestehen, während der neue Markenauftritt die zukünftige Ausrichtung des Verbands unterstreicht.
Der Entscheid zu SwissAccounting fiel bei den rund 300 Stimmberechtigten an der Generalversammlung am 20. Juni 2024 in Zürich mit überwältigender Mehrheit, nachdem der Vorstand den Antrag zum Namenswechsel erfolgreich präsentiert hatte. Der Präsident erklärte die Beweggründe für diesen bedeutenden Schritt überzeugend: «Viele in der Branche kennen zwar das Akronym veb.ch, können aber die Herkunft nicht nachvollziehen – geschweige denn jene, die noch nie von unserem Verband gehört haben.» Die renommierte Zürcher Brandingagentur Jung von Matt begleitete den Branding-Prozess unter der Leitung von Prof. Dr. Dominique von Matt.
Schlussfeier 2024
652 neue Zahlenmeisterinnen und Zahlenmeister in Jubelstimmung
An der Schlussfeier vom 24. Mai 2024 wurden 652 neue Zahlenmeisterinnen und Zahlenmeister im Casino Bern frenetisch bejubelt und gefeiert. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen haben ihr Können bewiesen und halten nun stolz ihren Fachausweis oder ihr Diplom in den Händen. Wir gratulieren allen herzlich zum erfolgreichen Abschluss!
Um diesen besonderen Moment gebührend zu würdigen, haben wir die festliche Stimmung der Schlussfeier auf und neben der Bühne auch dieses Jahr in einem Kurzfilm festgehalten – zum Geniessen ...
Internationale Berufstitel
veb.ch – ein Verband geht voran und führt Master-/Bachelor-Titel ein
An der Generalversammlung von veb.ch vom 22. Juni 2023 überraschte der Verband seine Mitglieder mit der Ankündigung, einen Bachelor Professional und einen Master Professional für die Titelträgerinnen und -träger der höheren Berufsbildung zu initiieren. Die Medienmitteilung löste ein grosses mediales Echo aus: Die Zentralredaktion der Tamedia wie auch die Schweiz am Wochenende publizierten die News in ihren zahlreichen Medientiteln.
Die Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen sowie die Expertinnen und Experten in Rechnungslegung und Controlling sind Spitzenkräfte ihres Fachs. Ihre eidgenössischen Berufsabschlüsse auf Ebene Fachausweis und Diplom belegen ein Know-how, das im Arbeitsmarkt nachgesucht wird; zumindest im inländischen bzw. bei Unternehmen, die mit unserem dualen System der höheren Berufsbildung vertraut sind. Bei anderen Arbeitgebenden wird nicht zuletzt die Titelgebung zum Stolperstein.
Ein Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis braucht in englischer Sprache 96 Zeichen, um seinen Berufstitel gemäss Prüfungsordnung zu nennen, eine diplomierte Expertin in Rechnungslegung und Controlling gar deren 115. Das ist sperrig, unverständlich und untauglich für den internationalen Arbeitsmarkt. Das in englischer Sprache gehaltene Diploma Supplement vermochte dies bislang nur teilweise zu kompensieren. Dabei bestehen überzeugende Argumente – ganz besonders die maximalen Einstufungen von Fachausweis (Stufe 6 / auf Bachelor-Niveau) und Diplom (Stufe 8 / auf Master-Niveau) im NQR, dem nationalen Qualifikationsrahmen Berufsbildung. Er macht Niveauvergleiche mit Berufs- und akademischen Abschlüssen in Europa möglich, ist selber aber erklärungsbedürftig geblieben.
Geschützte Bachelor- oder Master-Titel für Professionals
veb.ch schafft per sofort Abhilfe. Die Generalversammlung nahm die Ankündigung, für den eidg. Fachausweis den Titel «Bachelor Professional veb.ch in Accounting®» und für das eidg. Diplom den «Master Professional veb.ch in Accounting®» einzuführen, mit Begeisterung entgegen. Der Oberbegriff des Accounting umfasst alle Funktionen des Berufsfelds und kombiniert ihn mit kurzen, attraktiven «Professional»-Titeln. Diese sind zum Beispiel in Deutschland bereits in Gebrauch, was veb.ch zur Übernahme der dortigen Schreibweise bewog.
Wie erhalten Sie den neuen Titel?
Der Zugang zu diesen neuen, geschützten Bezeichnungen ist denkbar einfach. Nachgewiesen werden muss der jeweilige eidgenössische Berufsabschluss. Wer zudem Aktivmitglied von veb.ch (Deutschschweiz), ACF (Associazione contabili federali, italienische Schweiz) oder SWISCO (Chambre des Experts en Finance et en Controlling, französische Schweiz) ist, kann den «Professional»-Titel kostenfrei auf der Website von veb.ch beantragen. Der Verband prüft die Unterlagen und führt ein öffentliches Register der Titelträgerinnen und Titelträger. Welche Titelversion im Curriculum und auf der Visitenkarte zum Einsatz kommt, bleibt den Berufsleuten überlassen – die offiziellen Titel gemäss Prüfungsordnung bleiben selbstverständlich in Gebrauch.